Die zentrale Testabteilung der Bank berät alle internen Softwareprojekte hinsichtlich des empfohlenen Testumfangs und führt die Qualitätsprüfungen schliesslich auf der Basis einer verbindlichen Testvereinbarung auch durch. AKROS ergänzte die internen Ressourcen als externe Spezialistin und wirkte in verschiedenen Projekten massgeblich mit:
- Einführung neue E-Banking-Lösung (Crealogix)
- Einführung neue Steuer-Reporting-Lösung
- Integration internationaler Banking-Systeme und-Lösungen: End-to-end Tests (e2e)
- Einführung Beratungssystem für die Vermögensverwaltung: Planung und Design der Testfälle
Spezialisten von AKROS kümmerten sich primär um Themen in den Bereichen Teamführung, Projektleitung und Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern. Das komplette Testmanagement mit Testdesign, Testautomation und Testdurchführung basiert auf dem anerkannten Standard des International Software Testing Qualification Board (ISTQB). AKROS übernahm dabei folgende Aufgaben:
- Beratung der Projektverantwortlichen zum Testaufbau
- Evaluation geeigneter Testtools
- Erstellung des Testkonzepts
- Testfall Analyse und Design
- Planung, Durchführung und Auswertung der Integrations-, System- und Abnahmetests
- Identifikation der Regressionstestfälle
- Automatisierung von Regressionstestfällen
Die Einführung einer modernen E-Banking-Lösung ist mit höchsten Anforderungen im Hinblick auf die Qualitätssicherung konfrontiert. Die kompetenten und erfahrenen AKROS Spezialisten sorgten mit gut abgestimmter Kommunikation zu allen Projektbeteiligten, innerhalb und ausserhalb der Testabteilung dafür, dass die angestrebten Projektziele aus Sicht „Qualitätssicherung“ optimal erfüllt wurden.
Methodik & Technologien
ALM Quality Center
Atlassian JIRA
Tricentis Tosca
1'500 Personentage
Vorgehen
ISTQB
Wasserfall
SCRUM