Qualitätssicherung im E-Banking

Testmanagement und Testdesign im FinanzbereichQualitätssicherung
 
Qualitätssicherung im E-Banking
Moderne Banken funktionieren mit einem Gerippe aus einer Vielzahl von Softwareapplikationen, die untereinander eng verflochten sind. Standardlösungen, Individualentwicklungen, Anbindungen an nationale und internationale Finanzplattformen – die Herkunft, die Technologiegeneration und die Bauweise all dieser Lösungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem müssen die Applikationen untereinander und in sich stets reibungslos funktionieren. Insbesondere hat die Geschäftsabwicklung via Internet in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Die E-Banking-Lösung eines Finanzinstituts hat folglich höchste Anforderungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit zu erfüllen. Dies wird gewährleistet durch eine anforderungsgerechte Testorganisation und ein hochprofessionelles Testmanagement.

Anforderungen

Die zentrale Testabteilung der Bank berät alle internen Softwareprojekte hinsichtlich des empfohlenen Testumfangs und führt die Qualitätsprüfungen schliesslich auf der Basis einer verbindlichen Testvereinbarung auch durch. AKROS ergänzte die internen Ressourcen als externe Spezialistin und wirkte in verschiedenen Projekten massgeblich mit:
- Einführung neue E-Banking-Lösung (Crealogix)
- Einführung neue Steuer-Reporting-Lösung
- Integration internationaler Banking-Systeme und-Lösungen: End-to-end Tests (e2e)
- Einführung Beratungssystem für die Vermögensverwaltung: Planung und Design der Testfälle


Lösung

Spezialisten von AKROS kümmerten sich primär um Themen in den Bereichen Teamführung, Projektleitung und Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern. Das komplette Testmanagement mit Testdesign, Testautomation und Testdurchführung basiert auf dem anerkannten Standard des International Software Testing Qualification Board (ISTQB). AKROS übernahm dabei folgende Aufgaben:
- Beratung der Projektverantwortlichen zum Testaufbau
- Evaluation geeigneter Testtools
- Erstellung des Testkonzepts
- Testfall Analyse und Design
- Planung, Durchführung und Auswertung der Integrations-, System- und Abnahmetests
- Identifikation der Regressionstestfälle
- Automatisierung von Regressionstestfällen


Erfolg

Die Einführung einer modernen E-Banking-Lösung ist mit höchsten Anforderungen im Hinblick auf die Qualitätssicherung konfrontiert. Die kompetenten und erfahrenen AKROS Spezialisten sorgten mit gut abgestimmter Kommunikation zu allen Projektbeteiligten, innerhalb und ausserhalb der Testabteilung dafür, dass die angestrebten Projektziele aus Sicht „Qualitätssicherung“ optimal erfüllt wurden.

Technologien und Methodiken

Methodik & Technologien
ALM Quality Center
Atlassian JIRA
Tricentis Tosca

1'500 Personentage

Vorgehen
ISTQB
Wasserfall
SCRUM

PDF laden

Biel
Bahnhofstrasse 15
2502 Biel
+41 32 329 90 30

Zürich
Bändliweg 20
8048 Zürich
+41 32 329 90 30

Luzern
Platz 4
6039 Root D4
+41 32 329 90 30

Bern
Lindenpark
Lindenhofstrasse 1
3048 Worblaufen
+41 32 329 90 30

News Archive Jobs Archive Referenzen Archive Academy Archive Solution Brief Archive Scaled Agile Framework (SAFe®)