AKROS Academy vom 18.12.25

AKROS Academy 2026

AKROS Academy 2026
2025 haben wir hinter uns gelassen

Nun gehen wir weiter und freuen uns auf 2026.
Auf neue Fragen, frische Ideen, mutige Entscheidungen – und auf das, was uns wirklich verbindet:

Wissen, das inspiriert. Und – gerade im Zeitalter von AI – Menschlichkeit, die trägt.

________________________________________________________________________________________________________________

Führen. Gestalten. Wachsen. CAS Leadership 2026

Auch 2026 begleitet die AKROS Academy die Teilnehmenden des CAS Leadership & Management der Noser Group in ihren Wahlpflichtmodulen.

Mit praxisnahen, zukunftsgerichteten Themen, die auf den Führungsalltag übertragbar sind, leisten diese Module einen echten Beitrag zur Entwicklung von Führungspersönlichkeiten in der Noser Group.

Wir freuen uns auf die kommenden Durchführungen – und auf all die Impulse, die daraus entstehen.

________________________________________________________________________________________________________________

Von Hand geschrieben zu prompt gedacht

2025 war das Jahr, in dem Generative AI nicht nur in den Köpfen, sondern endgültig im Arbeitsalltag angekommen ist.

Tools wie ChatGPT, GitHub Copilot oder Midjourney wurden vielerorts zunächst zögerlich getestet, dann mutiger eingesetzt – und sind heute für zahlreiche Fachbereiche, Teams und Projekte unverzichtbar geworden.

Die AKROS Academy hat diese Entwicklung früh erkannt.

Schon seit Mitte 2023 begleiten wir Unternehmen, Fachpersonen und Entwickler:innen auf ihrem Weg in die Welt der generativen KI.

Unsere praxisorientierten Bootcamps helfen dabei, einen AI-First-Denkansatz zu verinnerlichen – spielerisch, hands-on und mit realistischen Use-Cases und Mini-Tasks, die sofort Wirkung entfalten.

Ob es um den Einstieg in die Materie geht, um die Entwicklung KI-basierter Applikationen, die Automatisierung von Prozessen mit Agentic AI, den Einsatz im HR oder Marketing oder die vertiefte Arbeit mit Prompts und Softwareentwicklungs-Frameworks:

🎯 Die Trainings sind so konzipiert, dass sie wirken – praxisnah, anwendungsbezogen und stets mit dem Blick auf den konkreten Nutzen für den beruflichen Alltag.

👉 Hier geht’s zur Übersicht aller GenAI-Trainings

________________________________________________________________________________________________________________

Man lernt nie aus. Schon gar nicht, wenn man führt.

Im April 2026 organisiert die AKROS Academy den nächsten Führungsworkshop für die AKROS AG – mit allen Teamleitenden, Geschäftsbereichsleitenden und der Geschäftsleitung.

Im Fokus: Austausch, Standortbestimmung und der gemeinsame Blick nach vorn.

Diese und andere Fragen werden uns beschäftigen – offen, ehrlich und gemeinsam.

Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche, neue Perspektiven und richtungsweisende Impulse.

________________________________________________________________________________________________________________

SAFe® AI Native – Organisationsweite Veränderung verstehen, planen, gestalten

Viele unserer GenAI-Trainings richten sich an Fachbereiche, Entwickler:innen und Teams – praxisnah, kompakt und anwendungsorientiert.

Doch was, wenn GenAI zur unternehmensweiten Initiative wird?

Das SAFe® AI Native Programm richtet sich an Entscheider:innen, Transformationsverantwortliche und Agile Leaders, die die Einführung von KI nicht nur technisch, sondern strategisch und strukturell begleiten wollen.

Mit diesem offiziellen Scaled Agile Framework®-Training schlagen wir die Brücke zwischen Innovation und Skalierung – als einer der wenigen zertifizierten Anbieter in der Schweiz.

Das Programm besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Trainings:

  1. SAFe® AI Native Foundations vermittelt die nötige KI-Kompetenz, um Chancen, Risiken und reale Anwendungsfelder im Unternehmen fundiert zu bewerten.
  2. SAFe® AI Native Change Agent richtet sich an Führungskräfte, die KI-Initiativen strategisch voranbringen und kulturell verankern wollen – mit messbarem Impact.

Beide Trainings bieten Raum für praxisrelevante Use Cases, aktiven Austausch und konkrete Handlungsansätze für den Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.

Ab März 2026 bietet die AKROS Academy auch diese beiden Trainings an.

Denn AI Literacy ist längst keine Option mehr – sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für moderne Organisationsentwicklung.

👉 Mehr erfahren

_______________________________________________________________________________________________________________

Ein Tag, der verbindet

Wie jedes Jahr bringt der AKROS Workshop 120 bis 160 Mitarbeitende zusammen.

Organisiert von der AKROS Academy steht der Tag ganz im Zeichen des voneinander Lernens, des Teilens von Wissen und des gemeinsamen Weiterdenkens.

Nach einem gemeinsamen Auftakt im Plenum folgen drei interaktive Session-Slots – mit Beiträgen aus allen Bereichen und für sämtliche Erfahrungsstufen.

Für 2026 rechnen wir mit rund 14 bis 20 parallel stattfindenden Workshops.

Ein Tag voller Begegnungen, Neugier und Impulse – getragen von der Freude, Wissen gemeinsam zu gestalten.

Wir freuen uns sowohl auf die organisatorische Herausforderung als auch – und vor allem – auf die Begegnungen, den Austausch und die Energie dieses besonderen Tages.

_______________________________________________________________________________________________________________

Happy Birthday – 40 Jahre AKROS AG!

Was 1986 mit Fachkompetenz, Neugier und Mut begann, ist heute Teil einer starken Gruppe. Alle Mitarbeitenden sind Teil dieser Geschichte – dank ihrer Erfahrung, ihrer Ideen und ihrem grossen Engagement, das sie Tag für Tag einbringen.

Zum Jubiläum werden wir alle zusammenkommen und darauf anstossen – im Wissen, Teil von etwas zu sein, das trägt und weiterwirkt.

Begleitet von feinem Essen, guten Gesprächen und einem Moment der Wertschätzung, der uns alle vereint.

Die Geschichte geht weiter.
Auf die nächsten 40 Jahre – und mehr! 🥂
Auf das Jahr 2026 – und alles, was noch vor uns liegt.

Biel
Bahnhofstrasse 15
2502 Biel
+41 32 329 90 30

Zürich
Bändliweg 20
8048 Zürich
+41 32 329 90 30

Luzern
Platz 4
6039 Root D4
+41 32 329 90 30

Bern
Lindenpark
Lindenhofstrasse 1
3048 Worblaufen
+41 32 329 90 30

News Archive Jobs Archive Referenzen Archive Academy Archive Solution Brief Archive Scaled Agile Framework (SAFe®) Privacy Policy Cookie Policy