Woher wissen Sie, dass Ihr Produkt den von Ihnen gewünschten Wert schafft?
Mythen und Missverständnisse über die Rolle der Product Owners in Scrum sind weit verbreitet und zahllos vertreten.
So reicht die Verantwortung doch weit über das Verwalten des Product Backlogs und dem Schreiben von User Stories hinaus.
Ein Product Owner ist von zentraler Bedeutung für die Zusammenführung von Geschäftsstrategie und Produktentwicklung, um dem Scrum-Team zu helfen, wertvolle Produkte für den Kunden zu erstellen.
In diesem virtuellen Kurs werden Sie Ihr Wissen über das Scrum-Framework festigen, sowie die Verantwortlichkeiten eines Product Owners kennen lernen und an praktischen Beispielen direkt in die Praxis umsetzen.
Sie lernen Techniken kennen, die Ihnen helfen, typische Herausforderungen Ihres Arbeits-Alltags zu meistern.
Dabei erfahren Sie, wie Sie besser mit der Organisation, den Stakeholdern, den Kunden und Ihrem Team zusammenarbeiten, um einen grösseren Wert für das zu liefernde Produkt zu schaffen.
Ein Product Owner ist viel mehr als ein Scrum Team Mitglied!
Lerninhalte
Das können Sie in diesem Kurs erfahren:
- Wie man Business Agility durch professionelle Ausübung der Rolle des Product Owners steigern kann
- Welchen Wert die Denkweise einer Produkt- statt Projektbezogenen Haltung hat
- Wie man mit Scrum eine Brücke von der Geschäftsstrategie zur Produktentwicklungschlägt
- Warum der Product Owner ein agiler Produktmanager ist
- Was es mit den Scrum-Prinzipien und der Empirie auf sich hat
- Welche Verantwortlichkeiten ein Product Owner im Scrum Team hat und wie sie in der Praxis umzusetzen sind
- Wie man das Team auf die Geschäftsstrategie, die Produktvision, das Produktziel und das Sprint-Ziel ausrichtet
- Welche Wege zur effektiven Kommunikation der Geschäftsstrategie, der Produktvision und des Produktziels sinnvoll sind
- Was bei der Sortierung eines effektiven Product Backlogs wichtig ist
- Welche Techniken sich für Product Backlog Management, Release Management und Forecasting bewährt haben
- Wie Agile Metriken, die Wertschöpfung und die erfolgreiche Produktbereitstellung transparent darstellen können, um effektivere Entscheidungen zu treffen
- Wie sich das Gesamtbild von Agiler Produkt Produktentwicklung gestaltet
- ...
Lernziele
Sie lernen...
- anhand praktischer Übungen, wie die Rolle des Scrum Product Owners im Scrum Umfeld zusammen mit seinen Rechten und Pflichten zu sehen ist. Sie wissen, wie Sie mit den weiteren Scrum Rollen, wie Scrum Master und Scrum Development Team, sowie mit Kunden und Auftraggebern zusammenarbeiten.
- wie Sie die Rolle des Scrum Product Owners optimal ausüben, um den höchsten "Return on Invest" zu erhalten und somit die höchste Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung zu erreichen. Hierzu zählen das Erstellen einer Produktvision und das Bewerten und Priorisieren der wichtigsten Anforderungen sowie das Organisieren und Pflegen des Product Backlogs und das Verfeinern von Anforderungen im Umgang mit User Stories.
- wie Sie die in Scrum typischen Qualitätsmechanismen wie Definition of Done und Definition of Ready als Scrum Product Owner mitgestalten können.
- den Umgang mit realistischen Release-Plänen und wie Sie die Rolle des Scrum Product Owners in grossen Scrum Projekten mit mehreren Teams erfüllen.
Zielgruppe
Wem bringt dieser Kurs einen Mehrwert?
Menschen aller Branchen, in denen Teams an der Lösung komplexer Probleme arbeiten.
Wenn Sie…
- …ein neuer Product Owner für eine Produktentwicklung sein werden, oder sein möchten.
- …ein Product Owner mit einiger Erfahrung in dieser Rolle sind und Ihr Verständnis von Scrum und der Rolle des Product Owner verbessern möchten.
- …als Scrum Master, ein effektiver Coach für Product Owner sein möchten.
- ...
Voraussetzung:
Agile Grundlagen helfen, sind keine Bedingung.
Weitere Details
Zertifizierung
Teilnehmer erhalten ein Scrum.org Zertifikat.
Kursunterlagen
Wir von AKROS, lieben Nachhaltigkeit. Sobald wir Sie zu einem online Training angemeldet haben, werden die Dokumente zum Training elektronisch zur Verfügung gestellt. Während vor Ort Trainings, bekommen Sie die Unterlagen im Papierformat.
Keine passender Termin dabei?
Kein Problem! Melden Sie sich gerne per E-Mail bei academy@akros.ch und wir finden gemeinsam eine Lösung.
Spezialkonditionen
Early bird Rabatt
10% Rabatt - pro Training und Person - bis 30 Tage vor Kursbeginn.
Send your Team
10% Rabatt ab 3 Personen
20% Rabatt ab 5 Personen
In-house Trainings
Interne Firmenkurse
Ab 6 Teilnehmenden ist ein in-house Training immer die richtige Wahl. Mit unserem Angebot für interne Firmenkurse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns gemeinsam ein Schulungskonzept zu erstellen, das passgenau auf Sie zugeschnitten ist – flexibel, exklusiv und selbstverständlich am Ort Ihrer Wahl. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Wünschen Sie eine Offerte, haben Fragen oder Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an academy@akros.ch. Wir freuen uns auf Sie!
Warum AKROS?
- Über 20 Trainer mit mehrjähriger Expertise und Hands-on-Erfahrung
- Kurse in Ihrer Muttersprache
- Schweizer Trainingsstandorte