Zur Abbildung moderner Geschäftsprozesse in IT-Systemen sind zunehmend komplexere Softwarelösungen und Schnittstellen erforderlich. Werden während eines Projekts im Geschäftsalltag Änderungen vollzogen, wirken sich diese oft auch auf die Ziele und Fachanforderungen aus. Falls Testspezifikationen fehlen, ist kein Überblick über die benötigten Testfälle möglich. Sind aus früheren Versionen keine Testfälle als Regressionstest vorhanden, so werden die Anpassungen der bestehenden Software nicht oder nur ungenügend getestet. Software-Ausfälle oder fehlerhafte Datenverarbeitung können hohe Schäden verursachen infolge von Produktionsausfällen, Reputationsschäden und demotivierten Mitarbeitenden.Schlecht oder nicht getestete Software sowie Projekte, bei denen Anforderungen mangelhaft erfüllt, Kosten überschritten und Termine nicht eingehalten werden, können daher den Unternehmenserfolg gefährden.
Wird die Qualitätssicherung früh genug – in der Anfangsphase des Projekts – eingesetzt, dann können Unklarheiten und Missverständnisse (zum Beispiel aus Fachanforderungen) rechtzeitig erkannt und vorderen Realisierung behoben werden. Das spart Aufwand, Kosten und begünstigt den Projekterfolg. Schritt für Schritt zum Projekterfolg Die Qualitätssicherung planen und realisieren wir in folgenden Schritten: Als erstes stellen wir ein Team zusammen, organisieren die Abläufe und verteilen die Aufgaben. So starten wir mit klaren Regeln und Verantwortlichkeiten. Sobald die Projektvorgaben definiert und der Projektauftrag oder die Anforderungsdokumente erstellt sind, führen wir mit den Stakeholdern und Lieferanten erste Reviews durch. Daraufhin legen wir die Vorgehensbasis im Testkonzept und Testplan fest. Darin enthalten sind auch die Testumgebung sowie die erforderlichen Umsysteme. Anhand eines Testdesigns erarbeiten und dokumentieren wir die einzelnen Testfallspezifikationen. Anhand dieser lassen sich die Testdaten ermitteln, die zur Durchführung der eigentlichen Tests benötigt werden. Die Testergebnisse werden mit den geeigneten Metriken gemessen. Sie bilden die Basis für die Testberichte. Diese wiederum dienen den verantwortlichen Gremien als Entscheidungsgrundlagen für die Einführung der Lösung. Vor der effektiven Softwareeinführung werden die relevanten Testergebnisse und Fehler auch gegenüber den Anwendern im Betrieb stufengerecht kommuniziert. Erfolgsfaktoren für die wirksame Qualitätssicherung Damit die Qualitätssicherung wirksam und nachhaltig umgesetzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen berücksichtigt und eingeplant werden: QS so früh wie möglich im Projekt aufsetzen QS kontinuierlich und konsequent durchführen Einsetzen eines QS-Teams mit klar definierten Aufgaben und Verantwortlichkeiten Bereitstellen von Vorgabedokumenten, z.B. Fachanforderungen und Systemdesignals Grundlage für Testdesign und Testfallspezifikationen Risikobasierte Priorisierung von Fachanforderungen und Testfällen Definierte und allen involvierten Stellen bekannte Kriterien für das Testende und die Abnahme