Die Lebensversicherung für Ihre Software-Systeme
Optimiertes Life-Cycle-Management durch gezielte Wartung
Bestehende Projektteams übernehmen vielfältige Arbeiten rund um existierende Software-Systeme. Für neue Projekte oder strategische Aktivitäten fehlen ihnen deshalb oft die Ressourcen. AKROS übernimmt Ihre Software-Wartungsaufgaben als Partner. Wir beheben Restfehler, realisieren Anpassungenan geänderte Rahmenbedingungen und überwachen Ihr System, um Problemen vorzubeugen. Wir unterhalten die Basisinfrastruktur, pflegen und erhalten das Know-how zu Ihren Software-Systemen und übernehmen auf Wunsch auch das gesamte Qualitätsmanagement und Testing.
Wir übernehmen den Single-Point-of-Contact und sind damit Ihre Anlaufstelle für sämtliche Supportanfragen und Wartungsaufgaben. Bei der Umsetzung arbeiten wir nach unserem ITIL-konformen Wartungs- und Supportprozess. Ausgehend von gemeinsam definierten Wartungszielen planen wir die anstehenden Arbeiten und erstellen eine Aufwandschätzung für Ihre Realisierung.
Dank unserer Wartung geniessen Sie über den gesamten Lebenszyklus vorzügliche Qualitäts- und Sicherheitsvorteile: Schutz vor Systemausfällen, hohe Verfügbarkeit und eine verlängerte Lebensdauer. Durch die planmässige Überwachung der Software und deren Umsysteme wird aktiv auf die Qualität und die Aktualität der Anwendung Einfluss genommen. Dieser Schutz lohnt sich für Ihr Unternehmen!
Auf der Basis messbarer Wartungsziele übernehmen wir Ihre Software-Systeme in einen kontrollierten Wartungsprozess, der die Wartungsaktivitäten transparent, nachvollziehbar und revisionsfähig steuert. Wir weisen eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Wartung und im Support von geschäftskritischen Systemen aus. Diese Kompetenz befähigt uns, proaktiv Massnahmen zur Verbesserung der Verfügbarkeit und der Gesamtqualität der Software zu definieren und umzusetzen.
Software-Wartung umfasst viel mehr als das Korrigieren von Fehlern. Da ein Software-System nicht isoliert betrachtet werden kann, müssen auch Veränderungen im Umfeld nachgepflegt und angepasst werden. Daraus ergeben sich vier verschiedene Wartungsarten:
Dank der spezifischen Kompetenz von AKROS im Bereich Software-Wartung sind wir in der Lage, auch komplexe Software-Systeme in einer geordneten und transparenten Wartungsphase zu betreuen und die Verantwortung für das einwandfreie Funktionieren Ihrer Lösungen zu übernehmen. Das bedeutet für Sie:
Die aktive Wartungsplanung im Rahmen des Software-Lebenszyklus reduziert die Gesamtkosten (TCO) des Systems signifikant. Dazu wird eine Roadmap erstellt, die im Kontext der Systemlandschaft die bekannten Veränderungen berücksichtigt und als Leitlinie für die Wartungsarbeiten dient. Wichtige Erfolgsfaktoren sind:
Ziel ist eine hohe Wartungsqualität für Ihre Lösungen. AKROS führt Sie kompetent durch den gesamten Prozess: Von der Software-Übernahme und -Wartung bis hin zur eventuellen Ausserbetriebnahme des Systems.
Die werkzeuggestützte Codeanalyse verschafft uns einen ersten Eindruck über die Wartbarkeit eines Softwaresystems. Dieses erste Ergebnis wird mit Hilfe eines Code Reviews unter Einbezug aller vier Systemsichten verfeinert und dokumentiert. Auf dieser Grundlage definieren wir mit Ihnen die Qualitätskriterien und erstellen das Service Level Agreement (SLA) für Ihr System.
Ausgehend von den Kundenbedürfnissen und der Kritikalität des Systems bestimmen wir die Eckpunkte für die zukünftigen Wartungsarbeiten:
Die klare Definition der Qualitätsmetriken und Verantwortlichkeiten garantiert die reibungslose Zusammenarbeit.
Mit der strukturierten Service-Überführung schaffen wir die Voraussetzungen, damit wir Ihr Software- System warten und weiterentwickeln können.
Mit der System-Übernahme startet die Software-Wartung bei AKROS.
Sämtliche Tätigkeiten erfolgen nach dem ITIL-konformen Wartungs- und Supportprozess von AKROS, der nahtlos in die Organisation des Kunden eingebettet wird. Im Rahmen der präventiven Wartung wird das laufende System in definierten Intervallen auf Unregelmässigkeiten überprüft. Das Ziel ist, Probleme frühzeitig zu erkennen und ohne Beeinträchtigung des Betriebs zu beheben. Tritt dennoch ein Problem mit dem Software-System auf, erfolgt die Störungsmeldung an den Single-Point-of-Contact. Dieser initiiert im Abrufverfahren die Support- und Wartungsaktivitäten. Die werkzeuggestützte Verwaltung dieser Meldungen garantiert jederzeit eine transparente Sicht auf die laufenden Arbeiten. Geplante Systemanpassungen sowie die Umsetzung neuer Geschäftsanforderungen werden ebenfalls über das Abrufverfahren geplant, spezifiziert und freigegeben. Mit Hilfe von intensiven Modultests werden die vorgenommenen Änderungen verifiziert und insbesondere ungewollte Seiteneffekte vermieden.
Der Abschluss der Wartungstätigkeit von AKROS erfolgt entweder durch eine geordnete Übergabe des Systems an eine andere Wartungsorganisation oder durch die Ausserbetriebnahme des Systems. Gemeinsam definieren wir das Vorgehen und setzen es in hoher Qualität um:
Java Standard & Enterprise Edition
Microsoft.NET
Datenbank-nahe Systeme wie Oracle PL/SQL
Weitere Technologien auf Anfrage
Auszug aus erfolgreich umgesetzten Projekten:
Zürcher Kantonalbank (ZKB): ZVNT, das Gesamtsystem für die Abwicklung des papiergebundenen Zahlungsverkehrs der ZKB. In Wartung und Weiterentwicklung bei AKROS seit 2004.
PostFinance (PF): MEM, Plattform für den sicheren elektronischen Datenaustausch zwischen PostFinance und ihren Kunden. In Wartung und Weiterentwicklung bei AKROS seit 2006.
Institut für geistiges Eigentum (IGE): Patent Report II, Applikation zur automatisierten Erstellung von Rechercheberichten. In Wartung und Weiterentwicklung bei AKROS seit 2009 Referenzauskünfte auf Anfrage
Wir unterstützen und begleiten Sie mit langjähriger Erfahrung sowie fundiertem und breitem Wissen bei der Projektierung und Einführung einer Testautomation. Von der Evaluation über die Implementierung bis zur Qualitätssicherung können Sie sich auf unsere ausgewiesene Kompetenz abstützen. Unsere Testmanager kennen die aktuellen Herausforderungen in Software-Projekten aus der täglichen Praxis und sind in der Lage, passende Lösungen mit nachweisbaren Verbesserungen zu etablieren. Profitieren auch Sie von unseren zahlreichen Dienstleistungen, die wir Ihnen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse massgeschneidert anbieten.
Als Ihr Partner übernehmen wir Ihre Software-Systeme in eine geordnete Wartung. Wir organisieren und realisieren sämtliche Arbeiten rund um den Unterhalt und die Weiterentwicklung.