Referenz #56


by AKROS

Qualitätssicherung im E-Banking

Testmanagement und Testdesign im Finanzbereich

Moderne Banken funktionieren mit einem Gerippe aus einer Vielzahl von Softwareapplikationen, die untereinandereng verflochten sind. Standardlösungen,Individualentwicklungen, Anbindungen an nationale und internationale Finanzplattformen – die Herkunft, die Technologiegeneration und die Bauweise all dieser Lösungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem müssen die Applikationen untereinanderund in sich stets reibungslos funktionieren.Insbesondere hat die Geschäftsabwicklung via Internet in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen.Die E-Banking-Lösung eines Finanzinstituts hat folglich höchste Anforderungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit,Sicherheit und Verfügbarkeit zuerfüllen. Dies wird gewährleistet durch eine anforderungsgerechte Testorganisation und ein hochprofessionelles Testmanagement.

Methodik & Technologie

  • Wasserfall
  • SCRUM
  • ISTQB
  • HP Quality Center
  • JIRA
  • SPIRA
  • TFS und TOSCA

Das Projekt

Die zentrale Testabteilung der Bank berät alle internenSoftwareprojekte hinsichtlich des empfohlenenTestumfangs und führt die Qualitätsprüfungen schliesslichauf der Basis einer verbindlichen Testvereinbarungauch durch. AKROS ergänzte die internen Ressourcenals externe Spezialistin und wirkte in verschiedenenProjekten massgeblich mit:

  • Einführung neue E-Banking-Lösung (Crealogix)
  • Einführung neue Steuer-Reporting-Lösung
  • Integration internationaler Banking-Systeme und-Lösungen: End-to-end Tests (e2e)
  • Einführung Beratungssystem für die Vermögensverwaltung:Planung und Design der Testfälle

Die Realisierung

Test-Spezialisten von AKROS kümmerten sich primärum Themen in den Bereichen Teamführung, Projektleitungund Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern.Das komplette Testmanagement mit Testdesign,Testautomation und Testdurchführung basiertauf dem anerkannten Standard des InternationalSoftware Testing Qualification Board (ISTQB).AKROS übernimmt bzw. übernahm in Zusammenarbeitmit der zentralen Testabteilung der Kundin folgende Aufgaben:

  • Projektverantwortliche zum Testaufbau beraten
  • geeignete Testtools evaluieren
  • Testkonzepte erstellen
  • Definition der Testfälle
  • die Testplanung und Testfortschritte überwachen
  • regelmässige, für die Empfänger optimierte Statusberichte für die Stakeholder (Projektleiter,interne Auftraggeber und Testing-Team)
  • Team- und Statusmeetings planen und durchführen
  • Regressionstestfälle auf der Basis der bestehenden Testfälle identifizieren und deren Design anpassen
  • das Potenzial und den Nutzen der Testautomatisierung identifizieren
  • das Testdesign für neue Funktionalitäten erstellen
  • die Testinfrastruktur und die benötigten Testdaten bereitstellen (national und international)
  • die Anforderungsspezifikation überprüfen
  • die System- und Abnahmetests durchführen Die Qualitätsprüfung der eigenen Applikationen wurdeergänzt durch End-to-end Tests (e2e). Mit vordefinierten Anwendungsfällen wurde sichergestellt, dassalle Komponenten auch mit den heterogenen internationalen Banking-Systemen reibungslos zusammenarbeiten.

Der Nutzen und das Fazit

Die Einführung einer modernen E-Banking-Lösungist mit höchsten Anforderungen im Hinblick auf dieQualitätssicherung konfrontiert.Die kompetenten und erfahrenen AKROS Spezialistensorgten mit gut abgestimmter Kommunikationzu allen Projektbeteiligten, innerhalb und ausserhalbder Testabteilung dafür, dass die angestrebten Projektzieleaus Sicht „Qualitätssicherung“ optimal erfüllt wurden.