Weil Erfolg Qualität voraussetzt
Vorsprung durch umfassende Qualität
Die entscheidenden Fragen stellen sich spätestens am Schluss der Testphase: Kann die neue Software oder der Release ohne grösseres Risiko eingeführt werden? Entspricht die Lösung auch wirklich den gestellten Fachanforderungen? Werden die Geschäftsprozesse unterstützt oder eher behindert? Von den Ergebnissen einer konsequenten Qualitätssicherung (QS) hängt viel ab. Sie bietet Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage, minimiert die Risiken der Einführung und schützt Ihre Investition.
QS umfasst die Gesamtheit aller projektierten und systematischen Massnahmen, die zum Erreichen der festgelegten Qualitätsanforderungen nötig sind. Bei der konsequenten QS-Umsetzung wird die Testabteilung so früh wie möglich ins Projekt miteinbezogen: beispielsweise mit einem Review der Fachanforderungen. Denn je früher Fehler erkannt werden, desto schneller und kostengünstiger ist deren Behebung. Mittels Tests und Metriken kann die Qualität der Software festgestellt und Sicherheit geschaffen werden.
Wir unterstützen Sie während des gesamten Projekts: von den ersten Reviews der Projektvorgaben und Fachanforderungen über die Tests der umgesetzten Lösung bis zur Übergabe an den Betrieb. Unser ganzheitliches QS-Management ermöglicht Ihnen den Projekterfolg in der geforderten Qualität, im vorgegebenen Budget und in der gewünschten Frist.
Zur Abbildung moderner Geschäftsprozesse in IT-Systemen sind zunehmend komplexere Softwarelösungen und Schnittstellen erforderlich. Werden während eines Projekts im Geschäftsalltag Änderungen vollzogen, wirken sich diese oft auch auf die Ziele und Fachanforderungen aus. Falls Testspezifikationen fehlen, ist kein Überblick über die benötigten Testfälle möglich. Sind aus früheren Versionen keine Testfälle als Regressionstest vorhanden, so werden die Anpassungen der bestehenden Software nicht oder nur ungenügend getestet. Software-Ausfälle oder fehlerhafte Datenverarbeitung können hohe Schäden verursachen infolge von Produktionsausfällen, Reputationsschäden und demotivierten Mitarbeitenden. Schlecht oder nicht getestete Software sowie Projekte, bei denen Anforderungen mangelhaft erfüllt, Kosten überschritten und Termine nicht eingehalten werden, können daher den Unternehmenserfolg gefährden.
Die konsequente Qualitätssicherung gewährleistet den konstanten Überblick während der gesamten Projektdauer. Anhand von Metriken können die relevanten Qualitätsmerkmale ermittelt werden – sowohl in dynamischen als auch in statischen Tests: beispielsweise zur Schätzung der Testkosten, zur Bewertung der Testfälle, der Testeffektivität und der Testabdeckung. Bei der QS-Planung und -Umsetzung fokussieren wir uns auf:
Wird die Qualitätssicherung früh genug – in der Anfangsphase des Projekts – eingesetzt, dann können Unklarheiten und Missverständnisse (zum Beispiel aus Fachanforderungen) rechtzeitig erkannt und vorderen Realisierung behoben werden. Das spart Aufwand, Kosten und begünstigt den Projekterfolg.
Die Qualitätssicherung planen und realisieren wir in folgenden Schritten: Als erstes stellen wir ein Team zusammen, organisieren die Abläufe und verteilen die Aufgaben. So starten wir mit klaren Regeln und Verantwortlichkeiten. Sobald die Projektvorgaben definiert und der Projektauftrag oder die Anforderungsdokumente erstellt sind, führen wir mit den Stakeholdern und Lieferanten erste Reviews durch. Daraufhin legen wir die Vorgehensbasis im Testkonzept und Testplan fest. Darin enthalten sind auch die Testumgebung sowie die erforderlichen Umsysteme. Anhand eines Testdesigns erarbeiten und dokumentieren wir die einzelnen Testfallspezifikationen. Anhand dieser lassen sich die Testdaten ermitteln, die zur Durchführung der eigentlichen Tests benötigt werden. Die Testergebnisse werden mit den geeigneten Metriken gemessen. Sie bilden die Basis für die Testberichte. Diese wiederum dienen den verantwortlichen Gremien als Entscheidungsgrundlagen für die Einführung der Lösung. Vor der effektiven Softwareeinführung werden die relevanten Testergebnisse und Fehler auch gegenüber den Anwendern im Betrieb stufengerecht kommuniziert.
Damit die Qualitätssicherung wirksam und nachhaltig umgesetzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen berücksichtigt und eingeplant werden:
Standards:
Best Practice nach International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) und Standards wie TPI Next, ISO/IEC, IEEE
Vorgehensmodelle:
SAFe, DAD, CI/CD, KVP/CIP, Scrum, Kanban, DevOps, BDD, FDD, RUP, Hermes, V-Modell
Tools:
ALM Quality Center, ALM Octane, JIRA inkl. Plugins (X-Ray, Zephyr), Selenium, Appium, Winium, LeanFT, UFT, Protractor, Tosca, Soap-UI, Proxy Sniffer, uvm.
Mit langjähriger Erfahrung und breitem Wissen begleiten und unterstützen wir Sie mit konsequenter Qualitätssicherung in jeder Phase Ihrer Projekte. Von der Review-Phase über die Testplanung, das Testfalldesign bis zur Testdurchführung bieten wir Ihnen ausgewiesene Kompetenz und Professionalität. Unsere Testmanager kennen die aktuellen Herausforderungen in Software-Projekten aus der täglichen Praxis und sind in der Lage, passende Lösungen mit nachweisbaren Verbesserungen zu etablieren. Profitieren Sie von unseren zahlreichen Dienstleistungen, die wir massgeschneidert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen.