Qualitätssicherung

by AKROS

Weil Erfolg Qualität voraussetzt

Vorsprung durch umfassende Qualität

Möchten Sie Gewissheit über die Qualität und Risiken Ihrer Software, bevor sie produktiv eingeführt wird?

Die entscheidenden Fragen stellen sich spätestens amSchluss der Testphase: Kann die neue Software oderder Release ohne grösseres Risiko eingeführt werden?Entspricht die Lösung auch wirklich den gestelltenFachanforderungen? Werden die Geschäftsprozesseunterstützt oder eher behindert? Von den Ergebnisseneiner konsequenten Qualitätssicherung (QS) hängtviel ab. Sie bietet Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage,minimiert die Risiken der Einführung undschützt Ihre Investition.

Konsequente Qualitätssicherung liefert Ihnen grundlegende Ergebnisse zum guten Gelingen.

QS umfasst die Gesamtheit aller projektierten undsystematischen Massnahmen, die zum Erreichen der festgelegten Qualitätsanforderungen nötig sind. Beider konsequenten QS-Umsetzung wird die Testabteilung so früh wie möglich ins Projekt mit einbezogen:beispielsweise mit einem Review der Fachanforderungen. Denn je früher Fehler erkannt werden, desto schneller und kostengünstiger ist deren Behebung.Mittels Tests und Metriken kann die Qualität der Software festgestellt und Sicherheit geschaffen werden.

Wir stellen die Qualität sicher von den ersten Reviews bis zur erfolgreichen Einführung Ihrer Software.

Wir unterstützen Sie während des gesamten Projekts: von den ersten Reviews der Projektvorgaben undFachanforderungen über die Tests der umgesetzten Lösung bis zur Übergabe an den Betrieb. Unserganzheitliches QS-Management ermöglicht Ihnen den Projekterfolg in der geforderten Qualität, im vorgegebenenBudget und in der gewünschten Frist.

Projekte ohne Qualitätssicherung können den Unternehmenserfolg gefährden.

Zur Abbildung moderner Geschäftsprozesse in IT-Systemen sind zunehmend komplexere Softwarelösungenund Schnittstellen erforderlich. Werden während eines Projekts im Geschäftsalltag Änderungenvollzogen, wirken sich diese oft auch auf die Ziele und Fachanforderungen aus.Falls Testspezifikationen fehlen, ist kein Überblick über die benötigten Testfälle möglich. Sind aus früherenVersionen keine Testfälle als Regressionstest vorhanden, so werden die Anpassungen der bestehendenSoftware nicht oder nur ungenügend getestet. Software-Ausfälle oder fehlerhafte Datenverarbeitungkönnen hohe Schäden verursachen infolge von Produktionsausfällen, Reputationsschäden und demotivierten Mitarbeitenden.Schlecht oder nicht getestete Software sowie Projekte, bei denen Anforderungen mangelhaft erfüllt, Kostenüberschritten und Termine nicht eingehalten werden, können daher den Unternehmenserfolg gefährden.

Konsequente Qualitätssicherung begünstigt den Projekterfolg

Die konsequente Qualitätssicherung gewährleistet den konstanten Überblick während der gesamtenProjektdauer. Anhand von Metriken können die relevanten Qualitätsmerkmale ermittelt werden – sowohl indynamischen als auch in statischen Tests: beispielsweise zur Schätzung der Testkosten, zur Bewertungder Testfälle, der Testeffektivität und der Testabdeckung. Bei der QS-Planung und -Umsetzung fokussieren wir uns auf:

  • Verständliche, vollständige und widerspruchsfreie Dokumente (z.B. Fachanforderungen)
  • Nachvollziehbare, protokollierte Änderungen
  • Ein aussagekräftiges Testkonzept und eine realistische Testplanung
  • Ausformulierte Testfallspezifikationen, die für den Tester (z.B. aus dem Fachbereich) verständlich und nachvollziehbar sind
  • Entscheidungsgrundlagen durch den Testmanager zu Handen der Entscheidungsgremien
  • Weitergabe von Testergebnissen und ungelösten Fehlern an die entsprechenden Stellen
  • Nachverfolgung von Befunden mit Testwiederholung nach der Korrektur
  • Definition klarer, eindeutiger Kriterien für das Testende und die Abnahmekriterien

Fehler früh erkennen und Kosten sparen

Wird die Qualitätssicherung früh genug – in der Anfangsphasedes Projekts – eingesetzt, dann könnenUnklarheiten und Missverständnisse (zum Beispielaus Fachanforderungen) rechtzeitig erkannt und vorderen Realisierung behoben werden. Das spart Aufwand,Kosten und begünstigt den Projekterfolg.

Schritt für Schritt zum Projekterfolg

Die Qualitätssicherung planen und realisieren wir infolgenden Schritten: Als erstes stellen wir einTeam zusammen, organisieren die Abläufe und verteilendie Aufgaben. So starten wir mit klaren Regelnund Verantwortlichkeiten. Sobald die Projektvorgabendefiniert und der Projektauftrag oder dieAnforderungsdokumente erstellt sind, führen wir mitden Stakeholdern und Lieferanten erste Reviewsdurch.Daraufhin legen wir die Vorgehensbasis im Testkonzept und Testplan fest. Darin enthalten sindauch die Testumgebung sowie die erforderlichenUmsysteme.Anhand eines Testdesigns erarbeiten und dokumentierenwir die einzelnen Testfallspezifikationen.Anhand dieser lassen sich die Testdaten ermitteln,die zur Durchführung der eigentlichen Testsbenötigtwerden. Die Testergebnisse werden mit den geeignetenMetriken gemessen. Sie bilden die Basisfür die Testberichte. Diese wiederum dienen denverantwortlichenGremien als Entscheidungsgrundlagenfür die Einführung der Lösung. Vor der effek-tiven Softwareeinführung werden die relevantenTestergebnisse und Fehler auch gegenüber denAnwendern im Betrieb stufengerecht kommuniziert.

Erfolgsfaktoren für die wirksameQualitätssicherung

Damit die Qualitätssicherung wirksam und nachhaltigumgesetzt werden kann, müssen folgendeVoraussetzungen berücksichtigt und eingeplantwerden:

  • QS so früh wie möglich im Projekt aufsetzen
  • QS kontinuierlich und konsequent durchführen
  • Einsetzen eines QS-Teams mit klar definiertenAufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Bereitstellen von Vorgabedokumenten,z.B. Fachanforderungen und Systemdesignals Grundlage für Testdesign und Testfallspezifikationen
  • Risikobasierte Priorisierung von Fachanforderungenund Testfällen
  • Definierte und allen involvierten Stellenbekannte Kriterien für das Testende und dieAbnahme

Unsere Technologien

  • Testautomation: Tricentis TOSCA Testsuite, HP Quick Test Professional, IBM Rational Functional Tester, iTKO LISA
  • Last-/ Performancetests: Proxy Sniffer
  • Modelle und Prozesse: KVP / CIP, TQM, CMMI, ISTQB
  • Projektmethoden: AGIL (Scrum, FDD), Hermes, PMI oder IPMA

Die Aufzählung ist nicht abschliessend – die Liste erweitert sich infolge kontinuierlicher Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden laufend.

Unsere Referenzen

Referenzauskünfte und Informationen zu realisierten QS-Projekten erteilen wir Ihnen auf Anfrage gerne.

AKROS Dienstleistungen

Mit langjähriger Erfahrung und breitem Wissen begleitenund unterstützen wir Sie mit konsequenterQualitätssicherung in jeder Phase Ihrer Projekte. Vonder Review-Phase über die Testplanung, das Testfalldesign bis zur Testdurchführung bieten wir Ihnen ausgewieseneKompetenz und Professionalität. UnsereTestmanager kennen die aktuellen Herausforderungenin Software-Projekten aus der täglichen Praxis undsind in der Lage, passende Lösungen mit nachweisbarenVerbesserungen zu etablieren.Profitieren Sie von unseren zahlreichen Dienstleistungen,die wir massgeschneidert auf Ihre persönlichenBedürfnisse abstimmen.

  • Reviews / Walkthroughs: Planung, Moderation und Durchführung
  • Testleitung / Testmanagement: Planung, Koordination, Lenkung, Problemmanagement, Testfallverwaltung
  • Testfall-Design: Identifizierung, Analyse, Spezifizierung
  • Testdurchführung : Vorbereitung (Testdaten, Infrastruktur, etc.), Test und Dokumentation der Ergebnisse,Dokumentation der Mängel und Überwachung der Bereinigung, Rapportierung und Auswertung